logo bsz1 transparent

Berufliches Gymnasium

Wer eine allgemeinbildende Schule oder eine berufliche Ausbildung mit guten Leistungen absolviert hat, kann am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Damit steht der Weg zu Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland offen. Im Unterschied zum Gymnasium vermittelt das Berufliche Gymnasium zusätzlich berufsbezogene Inhalte der gewählten Fachrichtung.

signet

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaft

Im Beruflichen Gymnasium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft wird neben der Allgemeinen Hochschulreife eine breite berufliche Orientierung für den kaufmännischen Bereich vermittelt.

Die Wahl der Fachrichtung ist nicht bindend für die spätere Studienrichtung. Das heißt, auch wer sich für die Fachrichtung »Wirtschaftswissenschaft« entscheidet, kann später zum Beispiel Technik studieren.

Altersgrenze

Du darfst bei Schuljahresbeginn der Klassenstufe 11 das 18. Lebensjahr, bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 21. Lebensjahr nicht vollendet haben.

allgemeinen Hochschulreife

Sie berechtigt unabhängig von der gewählten Fachrichtung zum Studium an allen europäischen Hochschulen und Universitäten. Siehe auch oben im Punkt Fachrichtung.

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Sie gliedert sich in die Einführungsphase und die Qualifizierungsphase.

Erforderlicher Schulabschluss

Du brauchst einen guten Realschulabschluss oder es liegt das Versetzungszeugnis von Klasse 10 nach Jahrgangsstufe 11 des allgemeinbildenden Gymnasiums vor.

Liegt dein Realschulabschluss zwischen 2,5 und 3,0, dann kannst du deine Eignung in einem Eignungsgespräch nachweisen.

Möglichkeiten der Wiederholung

Die freiwillige Wiederholung einer Klassenstufe bzw. Jahrgangsstufe ist möglich.
Die Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 erfolgt auf der Grundlage der vorliegenden Leistungen in der Klasse 11.

Ablauf in der Klassenstufe 11

Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Die Profilfächer sind Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Wirtschaftslehre/Recht. Die Betreuung erfolgt durch einen Klassenlehrer und die Leistungsbewertung erfolgt mit Noten von 1 bis 6.

EBBD

Du denkst gern groß und suchst eine zukunftsfähige Qualifizierung?

Dann haben wir hier genau das Richtige für Dich!

Wir bieten Dir die Möglichkeit, an unserem Beruflichen Gymnasium das EBBD-Zertifikat zu erlangen.

Weitere Informationen findest Du auf den Seiten im Ordner EBBD.

Ablauf in den Jahrgangsstufen 12/13

Der Unterricht findet vier Kurshalbjahre (12/I, 12/II, 13/I und 13/II) statt. Die Betreuung übernimmt ein Tutor. Die Leistungsbewertung erfolgt mit Punkten von 00 bis 15. Es gibt Leistungskursfächer (LF) und Grundkursfächer. Die Zulassung zur Abiturprüfung regeln die Leistungen in den Kurshalbjahren.

Fremdsprachen

Der erfolgreiche Abschluss setzt voraus, dass du über mehrere Jahre hinweg Pflichtunterricht in zwei Fremdsprachen besucht hast.
Bei uns kannst du Französisch oder Spanisch im Niveau B (Anfänger) belegen.
Bereits die Entscheidung zur Fremdsprachenausbildung vor Beginn der Klassenstufe 11 beeinflusst die Belegungsverpflichtung, die Prüfungsfachwahl und die Einbringungsverpflichtung in die Gesamtqualifikation.