logo bsz1 transparent

Fachoberschule

Die Fachoberschule (FOS) ist ein studienqualifizierender Bildungsgang, bei dem mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife erworben wird. Das Berufliche Schulzentrum 1 Leipzig bietet die zweijährige FOS für Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Berufsausbildung an.

Es werden allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Inhalte vermittelt.

signet

Fachrichtung
Wirtschaft und Verwaltung

Unabhängig von der gewählten beziehungsweise bestimmten Fachrichtung berechtigt die mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erworbene Fachhochschulreife bundesweit zum Studium an Fachhochschulen oder Berufsakademien. Das heißt, wer an einer Fachoberschule in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung die Fachhochschulreife erworben hat, kann später an einer Fachhochschule oder Berufsakademie beispielsweise Technik studieren.

Gründe für die Ausbildung an unserer Einrichtung*

* Erwerb eines höherwertigen Schulabschlusses
* Studium an einer Fachhochschule als weiterführendes Ausbildungsziel
* Einblicke ins Berufsleben durch den Fachpraktischen Teil der Ausbildung FPTA in der Klassenstufe 11
* Bessere Chancen bei der Bewerbung um eine Lehrstelle

Keine Begrenzung

Für den Eintritt in die Fachoberschule gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Höchstalter.

Fachhochschulreife

Sie berechtigt unabhängig von der gewählten Fachrichtung zum Studium an allen Fachhochschulen. Siehe auch oben im Punkt Fachrichtung.

Die Dauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre. Sie gliedert sich in die Klassenstufen 11 und 12.

Erforderlicher Schulabschluss

Du brauchst einen Realschulabschluss.

Möglichkeiten der Wiederholung

Die freiwillige Wiederholung einer Klassenstufe ist nicht möglich.
Die Versetzungsentscheidung wird auf der Grundlage der Jahresnoten der einzelnen Fächer getroffen.

Ablauf in der Klassenstufe 11

Die Klassenstufe 11 teilt sich im 14-tägigen Wechsel zum einen in allgemeinen und fachtheoretischen Unterricht und zum anderen in den Fachpraktischen Teil der Ausbildung (FPTA) auf.

Fachpraktischer Teil der Ausbildung

Der Fachpraktische Teil der Ausbildung (FPTA) wird in Betrieben und Einrichtungen als gelenkte Praktikantenausbildung für die Klasse 11 der zweijährigen FOS in Blockform durchgeführt. Die Dauer der Blöcke beträgt zwei Wochen.

Ablauf in der Klassenstufe 12

Es wird allgemeiner und fachtheoretischer Unterricht in vollzeitschulischer Form erteilt. Zu den Unterrichtsfächern der Klassenstufe 11 kommt Sport in der zweijährigen FOS ergänzend hinzu.

Facharbeit in der Klassenstufe 12

In der Klassenstufe 12 fertigen alle Schüler auf der Grundlage ihres erworbenen Wissens und der gewonnen Erfahrungen eine Facharbeit mit einem fachrichtungsbezogenem Thema in einem Fach ihrer Wahl an. Das Thema der Facharbeit und die darauf erteilte Note werden auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen.